Meine Webseite über den Jaguar X308!

Seit ich denken kann (das dürfte ab Beginn der 1980er Jahre der Fall gewesen sein), begleitet mich das Thema Autos: Meine Mutter erzählt noch heute, dass ich als Zweijähriger am Fenster stand und Automarken auf der Straße benannt habe, bevor ich kurze Hauptsätze bilden konnte. 

Zuhause gab es früher zwar keinen Jaguar, aber zum Beispiel diesen 1981er Audi 200 5E. Hier mache ich gerade eine kurze Pause am Straßenrand nach sportlicher Fahrt über die Landstraßen in der Eifel 🙂

Besonders faszinieren mich Limousinen aus den 90er Jahren, von elegant bis sportlich. Wenn ich an eindrucksvolle Auto-Erlebnisse meiner Kindheit denke, dann waren das Begegnungen mit Fahrzeugen wie dem Jaguar XJ, der Mercedes S-Klasse, dem BMW Siebener, dem Audi V8, … Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen!

Erlebnisse aus den frühen 90er Jahren, als die heutigen Youngtimer noch neu im Laden standen: Wir sind mit unserem W126 nach Frankreich gereist und treffen uns dort mit Freunden aus England, die wiederum mit ihrem Jaguar XJ40 angereist sind. Und nichtsdestotrotz stehe ich demonstrativ gleichgültig in der Bildmitte 🙂

Der Name dieses Blogs (x308.net) entstammt von meinem ersten eigenen Youngtimer, einem Jaguar Daimler V8 der Baureihe X308. Ein wunderschönes Fahrzeug, das seit 2013 in unserem Besitz ist. Dieses Erlebnis – ein Auto für immer? – war für mich Anlass genug, im Jahr 2016 diesen Blog über meine Autoerlebnisse ins Leben zu rufen. Voilá!  

Mein 2000er Jaguar Daimler V8 LWB, der seit 2013 bei uns ist, in guter Gesellschaft am Ufer der Maas (NL)

Dieser Daimler V8 war mein erster „Hobby-Youngtimer“, aber er ist nicht mein einziger geblieben. Im Grunde begleiten mich ständig Ideen über die ideale Ergänzung zum Jaguar. Derzeit steht dieser schöne Mercedes 300 SL-24 der Baureihe R129 neben dem Jaguar in der Garage, den ich mit 49.000 km Laufleistung im Jahr 2021 gekauft habe. 

Unterwegs mit meinem 300 SL-24 (und zwei weiteren R129 aus dem Freundeskreis)

Meine eigenen „Daily Driver“ waren weniger spektakulär als die Träume aus meiner Jugend. Hier sind ein paar Meilensteine meiner Auto-Vergangenheit, an die ich mich gerne zurückerinnere, weil sie mir viele Freude bereitet haben:

Andere Interessen? Ja, habe ich auch, einzig die Zeit setzt dem Grenzen. Dazu gehören meine Familie (…kleine Kinder machen noch mehr Arbeit als ein alter Jaguar), mein Beruf als Ingenieur (…man sagt es nicht offen, aber ja, ich gehe gerne zur Arbeit), der Aktienmarkt (…seit über 20 Jahren mein Hobby), Reisen (…besonders nach Frankreich und Thailand) – Zeit für noch mehr Hobbys habe ich nicht!

Das Schöne ist – ein Youngtimer wie ein Jaguar verbindet:

Bleibt noch: Ich würde mich freuen, wenn diese Seite auch anderen Youngtimer- und Jaguar-Liebhabern Freude bereitet, Erfahrungen teilt und Anregungen gibt.

In jedem Fall freue ich mich über Nachrichten, sei es per Email oder in den Kommentarfeldern unter den Beiträgen dieser Seite! 

Michael Lenders (michael@x308.net)