
Gewohnte Zeit (April), vertrauter Ort (Messe Essen), es geht um Youngtimer und Oldtimer. Und doch ist es in diesem Jahr nicht die Techno-Classica, um die es geht, sondern erstmalig die Retro Classics in Essen. Ich war gespannt, wie sich der neue Veranstalter auf das Konzept der Messe auswirkt, und natürlich darauf, ob es nun endlich mal einen X300 oder einen X308 zu sehen und zu kaufen geben würde. (Über die Techno-Classica 2025 hatte ich in diesem Beitrag berichtet.)

Beginnen wir mit letzterer Frage – gab es einen XJ40, X300 oder X308 zu kaufen?
Die Antwort fällt kurz aus: Nein, ich habe auf der Messe weder einen XJ40 noch einen X300 oder einen X308 finden können 🥲 Es ist ein Stück weit erstaunlich, dass diese Fahrzeuge in der Community der Messe nach wie vor keine Rolle spielen. Wir haben beim Spaziergang über die Messe scherzhaft festgestellt, dass es niemandem auffallen würde, wenn mit einem Fingerschnipp schlagartig alle ausgestellten Jaguar-Modelle von der Messe verschwinden würden. 😂
Da die Anzahl der ausgestellten Jaguar-Fahrzeuge so überschaubar war, führe ich gerne mal alle Autos, die ich entdeckt habe, im einzelnen auf.
Auf der Suche nach Jaguar-Limousinen habe ich zunächst diese beiden gefunden – eine 420G-Limousine sowie einen Mk II aus den Niederlanden.



Wenn ich mich richtig erinnere, gab es außerdem noch ein oder zwei E-Type auf der Messe, die ich aber nicht näher betrachtet habe. (Sie sind mir zu weit weg von meinem Interessens- und Budgetrahmen.)
Aus der Reihe etwas jüngerer Jaguar-Fahrzeuge der 80er oder 90er Jahre habe ich ausschließlich diesen Jaguar XJS gefunden. Mehr gab es in dieser Hinsicht auf der Messe nicht zu kaufen.


Unter den Clubs war Jaguar durch die JAG (Jaguar Association Germany) vertreten, die ein Fahrzeug mit dabei hatten (einen dunkelroten S-Type); auch das ist nicht vergleichbar mit der Präsenz anderer Marken wie Citroen oder auch MG, von denen die Clubs mehr Fahrzeuge im Gepäck hatten.



Aus der Perspektive eines Fans der Jaguar-Limousinen aus den 80ern und 90ern war die erste Retro Classics in Essen also eher ein Reinfall. Aus der Perspektive eines «Youngtimer-Fans» war sie aber durchaus lohnend. Wer sich auch für die Youngtimer-Community im allgemeinen interessiert, der findet hier auf meinem Blog mein-youngtimer.com meinen Bericht über den Rundgang auf der Retro Classics.
Ein Klick auf das Bild öffnet den Bericht über die Retro Classics auf meinem Blog.



Hallo Michael , ich war im Januar auf der Interclassics in Maastricht , wie auch im Jahr davor .
Dort sind sehr viele britische Fahrzeuge vertreten . Old – und Youngtimer . In diesem Jahr wurden 2 X308 als Daimler und Jaguar , sowie ein X 300 zum Verkauf angeboten . Top Fahrzeuge . Einige Aston Martin , RR und Bentley . Mein Liebling ist der DB 7 3,2 Liter . greetings Gero
Hallo Gero,
danke für den Tipp. Auf der Interclassics in Maastricht war ich noch nicht, habe mir aber den Termin für Januar 2027 jetzt einmal im Kalender eingetragen 🙂
Herzliche Grüße
Michael