Mein Analytics-Account läuft weitgehend im Hintergrund: Mein Spaß an diesem Hobby erhöht sich nicht wirklich durch Erkenntnisse von Google. Zum 01.01.2020 habe ich aber einen netten „2019 Analytics Report“ für meine Seite www.x308.net bekommen. Ich fand die Daten ganz interessant und stelle sie Euch im Folgenden einmal vor.  

Picture Source: MonsterInsights Lite

Wie man bereits auf dem Deckblatt des Reports sieht, hatte meine Webseite im Jahr 2019 13.190 Besucher (das ist nicht die Anzahl der Sitzungen, sondern tatsächlich die Anzahl verschiedener Personen, die meine Webseite besucht haben). Im Vergleich zu großen Webseiten fällt diese Zahl natürlich in die Kategorie „Kleinkram“ – mich hat sie aber schon beeindruckt, denn es ist ja eine reine Hobby-Webseite… 

13.190 Menschen haben sich im Laufe des Jahres auf die Seite X308.net begeben!

Zentrale Erkenntnis aus dem 2019 Analytics Report für die Seite X308.net
Picture Source: MonsterInsights Lite

Zur Demografie: Die 13.190 Besucher kommen aus 84 verschiedenen Ländern, wobei man fairerweise sagen muss, dass über 93% aus DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) kommen; eine natürliche Folge der Tatsache, dass diese Webseite in deutscher Sprache geführt wird…

Picture Source: MonsterInsights Lite

Die Anzahl der Besucher hat sich relativ gleichmäßig auf die Monate des Jahres 2019 verteilt; ich vermute, dass die Anzahl mit den neuen Posts korreliert, habe mir aber bislang nicht die Mühe gemacht, das genauer zu bewerten…

Picture Source: MonsterInsights Lite

Last not least finde ich dieses Bild ganz interessant: Über 50% der Seitenaufrufe erfolgen von Mobilgeräten, Smartphones und Tablets also. Nur 39% lesen die Artikel von einem PC oder Laptop. „Mobile First“ gilt also nicht nur für Amazon & Co., sondern auch für Blogs über klassische Jaguars…!

Soweit mein kurzer Jahresrückblick auf die Online-Performance dieser Webseite. Und auch wenn es ein reines Hobby ist, bin ich doch gespannt, wie sich die Anzahl der Besucher in 2020 entwickeln wird. Also bitte fleißig lesen und weiterempfehlen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.