Klassiker von morgen sind heute schon tolle Fahrzeuge, aber noch günstig zu haben!

Auf dieser Seite verfolge ich für ausgewählte Youngtimer (meine „Klassiker von morgen“ eben) die reale Preisentwicklung am Markt.

Die Erkenntnis, dass die Klassiker von morgen schon heute im Wert stetig steigen, kam bei mir nach dem Kauf eines Jaguar XJ8 (das Modell „X308“ eben) im Jahr 2013. Der verkörpert alles, was einen „Klassiker von morgen“ ausmacht – Wertsteigerung inklusive:

Der grundsätzliche Trend der Preissteigerung beim X308 ist deutlich sichtbar und setzt sich seit Beginn der Marktanalysen im April 2016 fast linear fort – die Korrektur der letzten 6 Monate ist vor diesem Hintergrund auch keine Katastrophe.

Alle Modelle auf dieser Seite fallen aus meiner Sicht früher oder später in diese Kategorie: Es sind immer weniger gut erhaltene Exemplare im Angebot, die Nachfrage steigt, und – ganz wichtig – sie genießen große Emotionen in Liebhaberkreisen.

Durch regelmäßige Updates der Marktanalysen für jedes Modell der Liste lässt sich nachverfolgen, wie sich die Marktpreise wirklich entwickeln.

Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann regelmäßig hier vorbeischauen, oder diese Seite auf Facebook abonnieren.

Hier sind die Modelle mit Marktpreisanalyse:

 

Der Jaguar XJ8 (Modell X308) war die letzte grundlegende Modernisierung des legendären XJ mit traditioneller Karosserie. Von 1997 bis 2003 gebaut, ist er wirklich erst noch auf dem Weg zum Klassiker. Die Marktanalysen zeigen, wie kontinuierlich die Preise im Aufwind sind!

Hier geht es zur Marktpreisanalyse für den Jaguar XJ8 (X308).

 

Der Jaguar XJ40 (und XJ81): Der von 1986 bis 1994 produzierte Nachfolger des XJ Serie III hatte es lange Zeit schwer, sich in Liebhaberkreisen zu etablieren, erfährt aber nun zunehmend Aufmerksamkeit. Immerhin war er für Jaguar mit rund 208.000 produzierten Einheiten ein voller Erfolg und hat Jaguar damals aus einer existenziellen Krise herausgeführt.

Hier geht es zur Marktpreisanalyse für den Jaguar XJ40 und XJ81.

 

Der von 1994 bis 1997 gebaute fünfte Generation des Jaguar XJ „X300“ ist aus technischer Sicht nur ein Facelift des Jaguar XJ40 – optisch aber läutete dieses Modell neue Standards ein und bereitete den Weg zum X308!

Hier geht es zur Marktpreisanalyse für den Jaguar XJ6 und XJ12 (X300).

 

Die moderne Interpretation des E-Type – so könnte man den XK8 (Modell X100) kurz und knapp bezeichnen. Technisch hat er viel gemeinsam mit dem X308, optisch sind es vollkommen eigenständig als Coupé oder Cabriolét. Gebaut von 1996 bis 2005, ist ein gut erhaltenes Exemplar mit Sicherheit eine gute Investition in Fahrspaß und Wertsteigerung.

Hier geht es zur Marktpreisanalyse für den Jaguar XK8 (X100).

 

Diese S-Klasse von Mercedes-Benz bedarf keiner Vorstellung. Der von 1979 bis 1991 gebaute W 126 gilt vielen als die schönste S-Klasse, formvollendet und elegant. Frühe Modelle mit H-Kennzeichen haben bereits offiziell den Klassiker-Status, und gute Exemplare werden zunehmend rar (speziell original aus Deutschland). „Strong Buy“ würde man an der Börse sagen.

Hier geht es zur Marktpreisanalyse für die Mercedes-Benz S-Klasse W126.

 

Kein Mercedes wurde zu Lebzeiten so gescholten wie der W140. Zu groß, zu schwer, und nicht zum Zeitgeist passend, so lautete zumindest hierzulande der Tenor. Dass es sich beim W140 dennoch um ein schon fast geniales Auto handelte, dass seinen Platz in der Chronik der Mercedes S-Klasse Modelle mehr als verdient hat, kommt erst in der Retrospektive zum Tragen. Für mich ist fast sicher, dass der W140 zum Klassiker avanciert, und wer einen will, sollte nicht mehr lange warten.

Hier geht es zur Marktpreisanalyse für die Mercedes-Benz S-Klasse W140.

 

Ja, ja, die Preise für klassische Porsche 911 sind aufgebläht wie eine große Blase. Mein persönlicher „Lieblings-911er“ ist bislang aber noch vergleichsweise verschont geblieben: Der 964er ist der Inbegriff des knochigen 911, trägt aber bereits erste Modernisierungselemente, wie zum Beispiel den Allradantrieb. Aus meiner ganz subjektiven Perspektive der gelungenste 911er. Und preislich im Vergleich zum Rest des Marktes geradezu unwiderstehlich! (Foto: Courtney Cutchen)

Hier geht es zur Marktpreisanalyse für das Porsche 911 Cabriolét (964/993/996).

 

Ein 3er Cabrio von 2005, wie auf dem Foto – was hat denn der hier zu suchen? Nun ja, zugegebenermaßen ist das heute bestenfalls ein Newtimer. Aber: Das BMW 3er Cabriolét der E46-Serie hat das Zeug zum Klassiker. Ästhetisch gelungen, elegant, sportlich, verkörpert dieses Modell perfekt die Gene des 3er Cabrios. Noch ist das Angebot groß, und es gibt viele gute Fahrzeuge in Deutschland – aber das ändert sich bald, weswegen ich vorsorglich schon zugeschlagen habe!

Coming soon: Marktpreisanalyse für das BMW 3er Cabriolét (Modell E46).

 

Der Mercedes SL in der Baureihe 129 ist vielleicht das einzige Fahrzeug in dieser Liste, das schon bei seiner Markteinführung als Klassiker galt. Das hat den SL aber nicht vor großen Wertverlusten bewahrt, als die Modelle älter wurden. Mittlerweile dürfte das Tal der Tränen aber ziemlich sicher durchschritten sein, und gute Exemplare aus deutschem Vorbesitz sind immer schwieriger zu finden. Wer sich jetzt ein gutes Exemplar sichert und dieses gut pflegt, dürfte mit der künftigen Wertentwicklung zufrieden sein.

Coming soon: Marktpreisanalyse für den Mercedes-Benz SL (Modell R129).

 

Welche Modelle fehlen in der Liste und sollten aus Eurer Sicht aufgenommen werden?

Die voraussichtlich nächsten Modelle in der Liste:

  • Jaguar XJ40 und XJ81
  • BMW 7er Reihe (E32)
  • Audi V8
  • BMW 3er Cabriolét (E30)

Hinweis: Für die Richtigkeit der Angaben auf dieser Seite kann ich keine Haftung oder Gewähr anbieten. Jegliche Daten und Informationen auf dieser Seite sind nicht als Beratung oder Empfehlung zu verstehen, sondern dienen lediglich als Diskussionsgrundlage mit Gleichgesinnten. Da die Marktanalysen der Vergleichbarkeit halber immer auf Suchen mit demselben Suchraster basieren, sind die Statistiken auch niemals vollständig. Es werden nicht alle Angebote erfasst.