2 Kommentare

  1. Ein sehr interessanter Artikel über zwei Traumfahrzeuge. Ich stelle mir allerdings die Frage, warum haben Sie nicht den Double Six der Baureihe x300 (optional auch der Double Six der Serie 3, auch wenn dieser in seinem letzten Baujahr bereits ein Oldtimer war) berücksichtigt, dann wäre es ein Duell auf Augenhöhe gewesen. Der Zwölfzylinder-Jaguar läuft samtweich und ist hinsichtlich der Laufkultur nicht zu toppen. Dies gilt insbesondere für den Vorgänger der Baureihe XJ Serie 3. Der Double Six der Baureihe X 300 hat mehr Dampf als das Vorgängermodell (größerer Motor, ZF-Getriebe). Dafür läuft der 12 er der Serie 3 noch geschmeidiger und hat zudem das bessere (Sänften-) Fahrwerk und eine noch stilvollere Innenausstattung (leider nur nicht die schönen Picnic-Tables). Für mich ist der Zwölfzylinder von Jaguar die absolute Krönung! Ich bin seit 30 Jahren Jaguar-Freak und halte meinem Zwölfzylinder immer noch die Treue!

  2. Meine vorherigen Ausführungen bezogen sich konkret auf den x 305. Das 4 Gang-Getriebe war von GM. Das Modell der aus der XJ Baureihe der Serie 3 hat noch ein 3 Gang-Getriebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert