6 Kommentare

  1. Mercedes SL 500 R129 (deutsche Spec) aus Japan mit 70.000 km über deutschen Händler (Sven Junge) vor 5 Jahren gekauft. Durchrepariert und teuer – aber gut. Keine Japan typischen Probleme. Japanimporte als „billig und risikobehaftet“ einstufen? Aus meiner Sicht nein. Bei Japanausführungen (Kennzeichemulde wie US und anderer Elektronik und Navi und und und) mag das anders sein. Wenn mein Fahrzeug zum Verkauf stehen würde, wäre es kein Schnäppchen, sondern ein besonders gepflegtes Sammlerfahrzeug mit EZ Japan.

    1. Author

      Da würde ich uneingeschränkt zustimmen. Es gibt ohne Frage sehr gute Fahrzeuge mit einem früheren Leben in Japan (und den oftmals erstklassigen Pflegezustand habe ich im Beitrag ja bereits als typischen Vorteil aufgeführt)!


  2. Hallo,
    vielen Dank für diese wertvollen Informationen. Ich fahre noch keinen Jaguar, leider, nur einen W208 V6 aus dem Jahr 98. Allerdings interessiere ich mich für einen XK8. Gibt es dazu Informationen, wie es in Japan Ende der 90er mit dem Schwefelgehalt im Benzin bestellt war. Ich frage deswegen, weil ich gelernt habe, dass die Nikasil Beschichtung das nicht unbedingt verträgt. Gibt es eventuell bei den japanischen XK8 eine Begrenzung auf 200kmh?
    Vielen Dank, Gruß aus Hamburg

    1. Author

      Ich habe bislang noch nicht gehört, dass das Benzin in Japan in den 1990er Jahren stärker schwefelbelastet gewesen sei, wie es immer wieder mal über die USA berichtet wird. Es gibt sogar verschiedentlich Berichte, dass das Benzin in Japan bereits deutlich früher als in Deutschland sehr schwefelarm gewesen sei, siehe zum Beispiel dieser Bericht:
      https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/schwefelarmer-sprit-in-sicht-606145.html

      Eine Begrenzung auf 200 km/h könnte ich auch nicht bestätigen; sicher wissen tue ich es aber offen gestanden nicht!

  3. Hallo Michael,
    danke für die wirklich sehr hilfreichen Hinweise zu einem „Japan-Reimport“!
    Aktuell soll ich einer Bekannten helfen einen SL 55 AMG Bj 2007 (Japan-Reimport 2018; ca. 40.000km; angeblich nur ein Vorbesitzer) zu verkaufen. Die Preisfindung ist für mich – trotz mobiele.de schon ein schwieriges Unterfangen. Ich schwanke zwischen 45 und 60.000 €.
    Meine Suche bei https://www.dasparking.de/gebrauchtwagen/SL-55-AMG-2007.html
    war auch nicht eindeutiger.
    Viele Grüße aus Beilngries
    Anton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert