Um den Überblick zu behalten, führe ich eine „Technik-Checkliste“ mit allen Themen, die ich für wichtig halte und mir kurz- oder langfristig vornehme, um meinen X308 konstant zu verbessern.  (Es gibt nichts schöneres als zu sehen, wie die Anzahl durchgestrichener Positionen allmählich zunimmt!)

Im Laufe der Zeit mit dem Jaguar X308 habe ich viel davon profitiert, dass andere Jaguar-Fahrer (oftmals mit mehr technischem Know-how als ich) und Jaguar-Mechaniker (immer mit mehr technischem Know-how als ich) mir immer wieder Erfahrungen, Tips und Hinweise gegeben haben, worauf zu achten sei. Damit entsteht hier auch für alle X308-Interessierten eine „schonungslose Auflistung“, was mit einem X308 auf einen zukommen kann (wobei ich mich bis dato auf der Seite derjenigen wäge, die durchaus Glück haben mit ihrem Kauf – wie es gehen kann, wenn man mit dem Kauf weniger Glück hat, zeigen andere Jaguar-Blogs wie z.B. der (sehr gute Blog) von http://nocryingjag.blogspot.de).

Alles erledigte wird durchgestrichen! Es liegt aber in der Natur der Liste, dass sie niemals enden wird (viele Grüße an den Autor der „Unendlichen Geschichte“).

Hier also meine Technik-Checkliste im jeweils aktuellen Stand:

 

Standschäden nach dem Kauf bereinigen

  • Neue Bremsscheiben (die alten waren zwar nicht runter, aber stark angerostet) – erledigt mit der ersten Inspektion nach dem Kauf im Juli 2013
  • Neue Bremsbeläge – erledigt mit der ersten Inspektion im Juli 2013
  • Neuer Multiriemen (quietschte bei jedem Start) – erledigt mit der ersten Inspektion im Juli 2013
  • Neue Reifen – erledigt im Frühjahr 2015 (erwies sich nach den ersten 1.000km Fahrt doch nicht so dringend wie gedacht)
Abholung des XJ im Juli 2013 von der ersten Inspektion nach dem Kauf
War das schön: Abholung meines XJ im Juli 2013 von der ersten Inspektion nach dem Kauf

 

Fahrzeugpflege und -vorsorge

  • Professionelle Politur des Fahrzeugs – erledigt im April 2015 
  • Smart Repair-Beseitigung einer kleinen Delle im Kofferraumdeckel – erledigt im April 2015
  • Regelmäßige Lederpflege, um insbesondere den Fahrersitz bestmöglich zu erhalten – erfolgt einmal pro Quartal (mit diesem durchaus empfehlenswerten Produkt) 
  • Hohlraumversiegelung zur bestmöglichen Rostvorsorge – erledigt im August 2016

 

Powertrain (Motor, Getriebe)

  • Abdichtung des ölfeuchten Hinterachsdifferentials (ein typisches Thema, das bei meinem Fahrzeug und auch typischerweise auf einen undichten Simmering zurückgeht, aber leider die komplette Demontage des Differentials erfordert)erledigt mit der Inspektion im Sommer 2015
  • Prüfung der Kunststoff-Kettenspanner auf ihren Zustand: Ein Thema, mit dem sich Bücher füllen ließen (und vermutlich auch gefüllt wurden), und dem ich einen gesonderten Blogeintrag widme. – noch offen, soll aber in 2016 angegangen werden: Erster Schritt wird das Einholen von Kostenvoranschlägen!
  • Getriebeölwechsel für das ZF 5-Gang-Automatikgetriebe bei ZF (voraussichtlich in Dortmund) – noch offen, geplant für 2017

 

Karosserie und Fahrwerk 

  • Radlager vorne rechts und links erneuern wegen zu viel Spiel – erledigt im Rahmen der 2015er Inspektion
  • Erneuerung der Schriftzüge „DAIMLER“ und „V8“ links und rechts vom Kofferraumdeckel am Heck, da die Originalteile verblichen warenerledigt (wobei mein Versuch, diese Teile in 2014 über Jaguar ClassicParts zu beschaffen, mangels Verfügbarkeit nicht erfolgreich war, und ich die beiden Badges in der Original-Spezifikation schließlich via eBay von einem Jaguar-Händler in Israel bekommen habe) 
Nicht nur "wie neu", sondern neu: Typenschilder "Daimler" und "V8" am Heck erstrahlen seit 2015 wieder in vollem Glanz
Nicht nur „wie neu“, sondern neu: Typenschilder „Daimler“ und „V8“ am Heck erstrahlen seit 2015 wieder in vollem Glanz
  • Verbesserter Schutz der Lackierung durch ein geeignetes Schutzverfahren, mit dem ich mich noch beschäftige (mich interessiert zum Beispiel dieses Produkt sehr) – noch offen
  • Erneuerung der Dämpfer (ich vermute, dass die Dämpfer doch etwas weich geworden sind mit den Jahren und das Schwingverhalten des Fahrzeugs nicht mehr ideal ist) – noch offen 
  • Austausch der Rückleuchten-Gehäuse am Heck, da die linke einen feinen Haarriss hat (was aber lediglich ein kosmetischer Fehler ist, da keine Feuchtigkeit eindringt) – noch offen

Innenraum und sonstiges

  • Pflege der Gummidichtungen an Türen, Fenster und Kofferraum zum langfristigen Erhalt (Schutz vor Aushärten)Produkt gekauft (siehe Webseite) und angewendet. Bin mit dem Effekt eigentlich sehr zufrieden, wobei der Applikator einen relativ hohen Druck braucht, um das Mittel freizugeben. Etwas schwieriger waren auch die Dichtungen an der Türunterseite, da die Flasche dabei nicht kopfüber gehalten werden kann. Alles in allem aber wie gesagt sehr guter Eindruck.

    Anwendung des Pflegemittels für Gummidichtungen zum langfristigen Erhalt
    Anwendung des Pflegemittels für Gummidichtungen zum langfristigen Erhalt


  • Gelegentliches leises Pfeifgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage beseitigen – noch offen, als kosmetischer Fehler nicht ganz so dringend
    • Der Beseitigung dieses Fehlers muss natürlich eine erfolgreiche Ursachenanalyse vorausgehen, was noch nicht erfolgt ist.
    • Eine Beschreibung meinerseits und anschließende, sehr hilfreiche Diskussion dieses Problems im Jaguar-Forum findet sich hier.
    • Eine komplette Wartung der Klimaanlage hat an dem Problem nichts gelöst. Werde das Thema bei nächster Gelegenheit nochmal in meiner Jaguar-Werkstatt ansprechen.
  • Erneuerung des defekten Leuchtmittels (=Birne) im Fensterheber-Schalter in der Tür hinten links (der etwaige Vorgang ist hier am Beispiel der Beifahrertür beschrieben, mir fehlte bislang noch der Antrieb, mich diesem etwas mühsamen, kosmetischen Thema wirklich zu widmen) – noch offen
  • Mechanische Fixierung der elektrischen Kopfstützenverstellung hinten rechts (der Motor zur Kopfstützenverstellung arbeitet auf Knopfdruck wie er soll, die Mechanik bekommt aber die Kopfstütze nicht gepackt; meine Beschreibung siehe Jaguar-Forum, ist aber leider ohne sachdienlichen Hinweis geblieben) – noch offen
Schalter im Fond: Elektrische Kopfstützen-verstellung hinten rechts funktioniert noch nicht perfekt
Schalter im Fond: Elektrische Kopfstützen-verstellung hinten rechts funktioniert noch nicht perfekt
  • Neuer im Mai 2016: Die Hintergrundbeleuchtung der Klimaautomatik-Schalter links von der Temperaturanzeige (im Wesentlichen also vom Umluftschalter) ist ausgefallen (siehe Foto) und muss getauscht werden. Erster Schritt: Frage im Jaguar-Forum, ob ich das wohl selber leisten kann – erledigt im November/ Dezember 2016, siehe Erfahrungsbericht dazu.
image
Mai 2016: Die Schalter links von der Temperaturanzeige bleiben neuerdings dunkel – eine neue Birne für die Hinterleuchtung ist fällig!

 

An dieser Stelle möchte ich das wirklich tolle deutsche Jaguar-Forum nicht unerwähnt lassen, wo ich immer wieder sehr wertvolle Ratschläge erhalten habe. Deswegen finden sich auch an vielen Stellen dieser Webseite Links zu interessanten Beiträgen des Forums!

Über Hinweise zu Tips, fehlenden Themen und dergleichen bin ich natürlich dankbar: Meine Email-Adresse findet sich im Impressum – sachdienliche Hinweise werden dann natürlich in der Checkliste ergänzt!