Die letzten Monate waren mit Programm gut gefüllt. Die Zeit vergeht dann wie im Flug. Mein Jaguar stand seit über vier Monaten unbewegt in der Tiefgarage. (Es ist das bekannte Phänomen: Im Rückblick ist manchmal kaum zu glauben, wie schnell die Monate vorbeiziehen). Umso mehr habe ich mich gestern gefreut, an einem sonnigen Samstagnachmittag meinen Jaguar aus der Garage holen und ganz in Ruhe eine Runde drehen zu können! (Schön war auch, wie problemlos er gestartet und gefahren ist…)

Nach vier Monaten Pause habe ich mich so über die kurze Tour im Jaguar gefreut, dass ganz spontan ein paar Bilder entstanden sind…

Die kleine Tour habe ich so genossen, dass ganz spontan und beiläufig dieser kleine Clip entstanden ist. Als ich dann bei einem Freund gehalten habe, schaut er nur kurz auf meine rückwärtiges Nummernschild und meint: „Dein TÜV ist seit einem Monat abgelaufen.“ 

Tatsache: Vier Monate nicht bewegt und schon ist die HU abgelaufen 🙂

Das ist natürlich nicht ideal, denn das Fahren mit abgelaufener HU ist zumindest eine Ordnungswidrigkeit. Ich habe mal die Konsequenzen recherchiert, die sich in den ersten Monaten glücklicherweise noch in Grenzen halten:

  • Im zweiten und dritten Monat der Überschreitung droht ein Bußgeld von 15 Euro (in diese Kategorie falle ich ab nächstem Freitag, den 01.09.).
  • Ab dem vierten Monat und bis einschließlich zum siebten Monat sind 25 Euro fällig.
  • Erst ab dem achten Monat droht ein Punkt in Flensburg und 80 Euro Bußgeld.

Quelle: bussgeldkatalog.org (abgerufen am 27.08.23) 

Ich werde die anstehende Hauptuntersuchung auch dieses Mal wieder mit einer Inspektion beim „Hausarzt“ meines Jaguars (Alexander Hartsen) verbinden. Bei der letzten HU vor zwei Jahren trat eine geringfügige Undichtigkeit der Servolenkung zutage, die zum Austausch der Servopumpe führte. Ich werde mich morgen um einen Termin kümmern und bin gespannt, zu welchen Ergebnissen Inspektion und HU in diesem Jahr führen…

Wie ist denn Eure letzte Hauptuntersuchung mit dem Klassiker gelaufen? Ich wäre mal interessiert zu hören, welche Überraschungen es bei Euch bei der HU so gab… 🙂 

3 Kommentare

  1. … und immer daran denken: die HU kostet etwas mehr bei Überschreitung. Warum auch immer.
    Passiert mir bei meinem Fahrzeugbestand aber auch regelmäßig.

  2. Hallo Michael,
    in deinem obigen Video sind mir die kräftig leuchtenden Anzeigen – insbesondere bei der Klimanlage – aufgefallen. Bei meinem 308er sind diese durchwegs sehr viel schwächer in grau; Einstellungssache?
    Außerdem habe ich einen Kurzschluss im Kabelstrang zur Mittelarmlehne/Telefonanschluss festgestellt. Gibt es hierzu heiße Tipps?
    Für Hinweise vielen Dank vorab und viele Grüße
    Anton

    1. Author

      Hallo Anton,

      ich habe die Birnchen des Bedienteils in der Mittelkonsole vor einigen Jahren alle einmal getauscht, dabei aber die regulären Birnen von Jaguar verwendet (keine LED). Das sollte also eigentlich keinen Unterschied machen. Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung lässt sich über ein kleines Rädchen an der Lenksäule dimmen. Dieses Rädchen sitzt direkt neben dem für die elektrische Lenksäulenverstellung. Vielleicht ist es bei Dir schlicht auf dunkel gestellt?

      Bezüglich eines Kurzschlusses der Kabel in der Mittelarmlehne habe ich leider (bzw. glücklicherweise, wie man es sieht) keine Erfahrungswerte…

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert