Youngtimer der 1990er Jahre faszinieren mich, weil sie die Autos sind, von denen ich in meiner Jugend begeistert war, als sie noch neu waren. Deswegen habe ich mich entschlossen, meine allgemeinen Erfahrungen beim Kauf eines Youngtimer der 90er hier festzuhalten.


Meine Youngtimer-Kaufberatung mit 4 Teilen

Im Laufe der Jahre habe ich Erfahrungen beim Kauf von Youngtimern sammeln können, die modellübergreifend relevant sind. Meine Youngtimer-Kaufberatung fasst meine wichtigsten Erfahrungswerte in vier Teilen zusammen.

Ein Click auf die grünen Blockpfeile öffnet den jeweiligen Teil der Kaufberatung:

Mit dem Kauf eines Youngtimers ist es wie auch sonst im Leben: Ein gewisses Lebensrisiko bleibt, aber typische Fehler kann man sich durch eine gute Vorbereitung ersparen.

Infos zu Youngtimer-Reimporten aus Japan

Reimporte von Klassikern der 1990er Jahre aus Japan erfreuen sich hierzulande großer Beliebtheit. Ob BMW, Mercedes, Jaguar, Porsche: Immer wieder stößt man auf Youngtimer, die ihr vorheriges Leben in Japan verbracht haben. Aber warum kommen aus Japan so viele Luxuslimousinen mit Linkslenker? Welche Unterschiede haben diese Fahrzeuge zu „deutschen“ Modellen? Und worauf sollte man beim Kauf besonders achten?

Meine dreiteilige Mini-Serie zu Youngtimer-Reimporten aus Japan klärt auf:

Reimporte edler Youngtimer aus Japan erfreuen sich großer Beliebtheit – egal ob BMW, Mercedes, Jaguar oder Porsche. Aber was gilt es dabei zu beachten?

Sammlung mit zeitgenössischer Literatur der 90er

Die Lektüre zeitgenössischer Automobil-Literatur der 1990er Jahre ist wie eine Zeitreise. Ob Broschüren mit vielen Fotos und technischen Daten; Preislisten mit Detailinformationen zu verfügbaren Varianten und Optionen; Testberichte mit den damaligen Bewertungen der Fahrzeuge – sie alle führen zurück in die Zeit, als unsere Youngtimer noch Neufahrzeuge waren. 

Unter dem nachfolgenden Link findet sich deshalb eine kleine, aber nach und nach wachsende Auswahl digitalisierter Literatur aus den 1990er Jahren:

Das ist lebendige Fahrzeuggeschichte in Farbe gedruckt: Die Welt der Autoprospekte aus den 1990er Jahren

Viel Spaß mit Eurem Youngtimer aus den 90er Jahren!